Harzer Weingut Kirmann

Weinanbau

Im Jahr 1989 noch vor der Wende haben wir die ersten Reben 0,1 ha am Königstein in Westerhausen gepflanzt. Aus dem Weinbau als Hobby haben wir ab 1995 dann unsere Berufung gemacht. Jetzt bewirtschaften wir eine Rebfläche von 3,2 ha und führen unser Weingut im Haupterwerb.

Das vom Harz geschützte milde Klima unserer Region und der lehmige Boden mit hohem Steinanteil, der gewollte niedrige Ertrag und der eigenwillige Winzer bringen unverwechselbare Weine hervor.

Durch diese Kombination von Natur und Winzerhand wird sogar so manches Unmögliche machbar. Wir bieten vom fruchtigen Qualitätswein bis zur reifen Trockenbeerenauslese und Eiswein verschiedenartigste Weine an. Selbstverständlich erhalten Sie bei uns auch Destillate wie Tresterbrand, Weinbrand und Obstbrände.

Man findet bei uns moderne Technik in der Traubenverarbeitung. Unser Grundsatz: Schnell und sauber verarbeiten, aber auch einen Weinausbau im Holzfass, wie zum Beispiel der klassische Barrique-Ausbau. Hierfür verwenden wir nur neue ungebrauchte Barrique.

 

Weinanbau

 

Harzer Weingut Kirmann
Westerhäuser Gartenstraße 532
06502 Westerhausen

Telefon: 03946-701466
E-Mail: harzer-weingut@t-online.de

oder nutzen sie unser Kontaktformular

Öffnungszeiten

Wir versuchen Montag-Freitag von 14-18 Uhr und Sonnabend von 10-14 Uhr für sie da zu sein.

Weinproben/Besichtigungen

Weinproben und Besichtigungen als Veranstaltungen führen wir seit 2013 nicht mehr durch! Vor Ort im Hofladen kann unser Wein immer probiert werden.